Gerätehäuser Ainring und Thundorf

Nach 47 Jahren wurde der Platz im alten Gerätehaus  für die Anforderungen einer modernen Feuerwehr zu klein. Deshalb wurde im Jahr 2007 ein Antrag auf Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in die Wege geleitet.  Nach langer Suche kam man auf die Idee, den im Industriegebiet leerstehenden Supermerkt im Jahr 2009 zu kaufen und diesen zu einem neuen anforderungsgerechten Gerätehaus umzubauen. Am 11.02.2012 (Tag der internationalen Sicherheit) war es dann soweit, das neue und größere Gerätehaus konnte bezogen werden.

Das neue Gerätehaus verfügt über 6 moderne Fahrzeugstellplätze,  eine Waschhalle, eine große Gerätewartwerkstatt , eine neue Atemschutzwerkstatt mit Schwarz/Weiß Trennung, einem kleinen Ersatzteillager,  einem Einsatzalarmlager sowie einem Außenlager für Sandsäcke. Im Innenbereich wurde zudem eine Einsatzumkleide außehalb der Fahrzeughalle geschaffen.

Außerdem sind folgende Räume vorhanden:

- Aufenthaltsraum

- Küchenlager

- Kommandanten- und Vereinsbüro

- Getrennte Damen- und Herrendusche

- Trocknungsraum

- Schulungsraum

- Besprechungsraum

- Einsatzfunkzentrale

Im Außenbereich entstand außerdem ein Übungsplatz sowie Platz für einen Echtfeuer-Wärmegewöhnungsbrandcontainer .

Mit dem Standort Thundorf (Errichtung 1982) wird das gesamte Gemeindegebiet flächendeckend versorgt.