Über uns

Auf dieser Internetseite wollen wir Ihnen die Aufgaben der Feuerwehr, speziell aktuelle Einsatzberichte sowie die Fahrzeuge der Feuerwehr Ainring präsentieren.

20181229_geraetehaus_thundorf01.jpgGerätehaus Thundorf

Die Gemeinde Ainring liegt im oberbayerischen Rupertiwinkel im Berchtesgadener Land, ist seit 1967 Luftkurort, hat 33 Quadratkilometer und knapp 10.000 Einwohner.

Der Feuerwehr Ainring gehören 68 aktive und 13 jugendliche Mitglieder an. Die Gefahrenpunkte in der Gemeinde sind zwei Bundesstraßen, zwei Kreisstraßen, der Grenzfluss Saalach und die Bahnlinien München - Salzburg sowie Freilassing - Berchtesgaden. Ausserdem gibt es in der Gemeinde fünf Kindergärten, vier Schulen und den größten Arbeitgeber der Gemeinde, das Stahlwerk Annahütte sowie ein Seniorenheim mit 300 Bewohnern und das Fortbildungsinstitut der bayerischen Polizei. Darüber hinaus liegt die Gemeinde Ainring im An- und Abflugbereich des Salzburger Flughafens.

Die durchschnittlich 150 Einsätze im Jahr werden mit sieben Feuerwehrfahrzeugen, welche auf die Gerätehäuser Ainring und Thundorf verteilt sind, bewältigt.