Unwetteralarm

Auslösung der (Gewässer) Pegelmeldeanlagen

Die Gemeinde Ainring hat seit Frühjahr 2023 an drei kritischen Gewässern eine Meldeanlage für die Pegelstände installiert. Die Meldungen gehen neben der Gemeinde auch an die Zugführer unserer Feuerwehr.

Am Montagabend kam es zu einem Starkregenereignis. In der Folge haben alle drei Meldeeinrichtungen ausgelöst, eine Anlage sogar mit Meldestufe 2.

Im Bereich Thundorf - Brunnfeld wurde die Fahrbahn bereits überflutet.

Umgehend wurde für die Feuerwehr Ainring das Verfahren Unwetter - Hochwasser ausgelöst. Der gemeindliche Bauhof wurde mit zwei Fahrzeugen sowie dem Leiter des Bauhofes hinzugezogen. Ein eingeübter und beschriebener Ablauf, um alle neuralgischen Punkte sofort mit dem notwendigen Personal und Material zu besetzen.

Da sich der Starkregen nach geraumer Zeit wieder einstellte, konnte gegen 0.30 Uhr die Maßnahmen zurückgefahren werden. Schäden sind kaum entstanden.

Die Feuerwehr Ainring, war mit 40 Einsatzkräften im Einsatz.