THL Unwetter - 35 Einsätze

35 Einsätze im gesamten Gemeindegebiet

Nachdem wir am Dienstagabend schon eine schweißtreibende Vegetationsbrandübung im Ainringer Moor durchführten, ging es in der Nacht ähnlich weiter.

Ein Unwetter mit massiven Sturmböen führte zu großen Schäden, betroffen war das gesamte Gemeindegebiet und hier vor allem die Verkehrswege.

Unzählige Bäume stürzten und blockierten die Straßen. Alle Verbindungsstraßen von Mitterfelden nach Thundorf waren betroffen.
Auf der Straße von Ainring in Richtung Ulrichshögl lagen 15 Bäume.
Von Hammerau in Richtung Langacker war die Straße so blockiert, dass die Einsatzkräfte auf Grund der Gefährdung die Straße sperrten, das Freimachen dann von den Waldbesitzern übernommen wurde.

Ein Baum stürzte auf das Schützenheim an der Ulrichshögler Straße.

In Feldkirchen und Gessenhart beschädigte der Sturm die Stromversorgung, was zu Ausfällen bis zum Mittwochmittag führte.

In Summe musste die Feuerwehr Ainring 35 Einsätze bis 05.00 Uhr in der Früh bewältigen und das in gewohnter Weise, in enger und guter Zusammenarbeit mit dem gemeindlichen Bauhof.