THL 4 - LKW, Person eingeklemmt

Am Montag gegen 08:45 Uhr kam es auf der B304 bei Bruch zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und Pritschenwagen. Eine Person wurde eingeklemmt.

Am Montagvormittag gegen 8.45 Uhr sind auf der B304 bei Freilassing ein Mercedes-Lastwagen und ein Fiat-Pritschenwagen zusammengestoßen, wobei der 51-jährige Lasterfahrer aus dem Salzburger Land nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes mittelschwer und der ortsansässige 19-jährige Kleintransporter-Fahrer leicht verletzt wurden. Der 19-Jährige war offenbar von der Römerstraße aus nach links in die Bundesstraße eingefahren und hatte dabei den Laster übersehen, der auf der B304 vom Globus kommend unterwegs war und frontal gegen die Fahrerseite seines Kleintransporters prallte, der ein gutes Stück vor dem Laster hergeschoben wurde.

Die Leitstelle Traunstein schickte sofort die Freiwilligen Feuerwehren Ainring und Freilassing und das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen aus Bad Reichenhall und Teisendorf, dem Freilassinger Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst zum Unfallort. Die Feuerwehrleute mussten zur schonenden Rettung des eingeschlossenen Lasterfahrers mit dem hydraulischen Rettungssatz die Fahrertüre entfernen und den Patienten dann über eine erhöhte Rettungsplattform auf die Straße hinabbringen. Das Rote Kreuz brachte den 51-Jährigen und den 19-Jährigen nach medizinischer Erstversorgung in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Die Feuerwehr kümmerte sich um die technische Rettung, sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und leitete den restlichen Verkehr um. Beamte der Freilassinger Polizei nahmen den genauen Hergang auf; sie schätzen den Sachschaden auf rund 65.000 Euro. Beides Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Bundesstraße war fast zwei Stunden lang voll gesperrt.

Text: BRK KV Berchtesgadener Land