THL 3 - Gerüst umgestürzt

Gerüst stürzt bei Arbeiten in Biogasbehälter um.

Durch die FF Weildorf wurde unsere Drehleiter zur Unterstützung bei der Rettung eines verunglückten Arbeiters in den Teisendorfer Ortsteil Patting alarmiert.
Bei Malerarbeiten im Neubau eines Biogasbehälters stürzte ein Gerüst um, auf dem sich noch ein Arbeiter befand. Der Arbeiter fiel hierbei mehrere Meter in die Tiefe und verletzte sich schwer.

Feuerwehr und Rettungsdienst stiegen über eine Leiter in den leeren Biogasbehälter ab, der Notarzt wurde direkt aus dem Hubschrauber hinab zum Verunglückten abgeseilt.
Auf Grund der Verletzungen wurde entschieden den Verletzten anstelle mit der Drehleiter, mittels Hubschrauberwinde aus der tiefen Grube zu winschen.
Unsere Drehleiter kam daher nicht zum Einsatz.

Im Einsatz waren die FF Weildorf, die FF Saaldorf, die FF Ainring, der Rettungsdienst, der Rettungshubschrauber "Christoph 14" aus Traunstein sowie die Polizei Freilassing zur Unfallursachenermittlung.

Einsatzstart 31. Juli 2024 11:37
Fahrzeuge Drehleiter mit Korb - DLK 23-12 "M32L-AS"
Löschgruppenfahrzeug - LF 16/12 CAFS