Hilfeleistungskontingent BGL

Das Hilfeleistungskontingent (HLK) aus dem Berchtesgadener Land ist am Samstagabend in den vom Hochwasser schwer getroffenen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm entsendet worden.

Samstagabend gegen 18:30 Uhr erfolgte die Alarmierung für das Hilfsleistungskontingent BGL.

Rund 130 ehrenamtliche Kräfte von Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis, dem Roten Kreuz und den Maltesern machten sich daraufhin gegen 20:30 Uhr mit 25 Fahrzeugen aus auf den Weg ins Hochwassergebiet. Sammelpunkt war zunächst das Landratsamt in Bad Reichenhall, wo sie von Landrat Bernhard Kern verabschiedet wurden und anschließend in geschlossener Kolonne in Richtung Einsatzort verlegten.

Über Nacht wurden Einsatzstellen in Reichertshofen sowie Vohburg abgearbeitet, u.a. ein mobiler Hochwasserschutz aufgebaut sowie ein ca. 1,5 Kilometer langer Damm mit Sandsäcken verstärkt.
Nach durchgearbeiteter Nacht wurde das HLK am Sonntagmorgen aus dem Einsatz entlassen und machte sich auf den Rückweg.

Die Feuerwehr Ainring ist mit dem Mannschaftstransporter Ainring 12/1, dem Löschgruppenfahrzeug Ainring 41/1 sowie 10 Kräften am Hilfeleistungskontingent Berchtesgadener Land beteiligt gewesen.

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Einsatzstart 1. Juni 2024 18:30