B4 - Brand Stall/Scheune

In einem Stallgebäude im Ortsteil Niederstraß geriet ein Traktor in Brand.

In einem Stallgebäude im Ortsteil Niederstraß geriet ein dort abgestellter Traktor vermutlich durch einen Defekt in Brand. Eine Nachbarin bemerkte das Feuer, setzte den Notruf ab und informierte den Landwirt.

Durch die integrierte Leitstelle Traunstein wurden die Feuerwehren aus Ainring, Weildorf, Teisendorf - Roßdorf, Freilassing, Laufen, sowie der Fachberater THW alarmiert. Ebenso der Rettungsdienst mit Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst.

Der Brand hatte sich bereits auf die Umgebung ausgebreitet und auf ein großes Tor und Teile des Dachstuhls übergegriffen.

Der Landwirt, Angehörige und Nachbarn konnten mit einem Wasserschlauch das Feuer soweit eindämmen und den Traktor ins Freie ziehen, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Der ersten Kräfte der Feuerwehr Ainring waren bereits 5 1/2 Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort.

Ein Löschangriff über zwei Löschfahrzeuge wurde vorgetragen, um die weitere Brandbekämpfung durchzuführen sowie das Gebäude umfassend zu kontrollieren.

Die überörtlichen Kräfte konnten auf Grund des raschen Handels der Ersthelfer umgehend wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

Der Rettungsdienst des BRK untersuchte die Ersthelfer noch mögliche Einatmungen von Rauchgas (Rauchgasintoxikation).

Die Polizeiinspektion Freilassing übernahm die Aufnahme und Ermittlung der Brandursache.

Die Feuerwehren waren mit drei Einsatzleitwägen, sieben Löschfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Mannschaftsfahrzeug sowie einem Versorgungs-LKW mit 70 Einsatzkräften vor Ort.

Der Rettungsdienst mit zwei Rettungswägen (RTW) und einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF).