B2 - Brand Gartenhütte

Kurz vor Mitternacht geriet zunächst eine Gartenhütte im Ortszentrum von Feldkirchen in Brand. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr griff der Brand auf Hecken, einen Gartenzaun und eine weitere Gartenhütte in der Nähe über. Durch die Hitzestrahlung waren bereits ein Rollo an einem Wohnhaus geschmolzen, Fensterscheiben geplatzt und die Holzfassade an einem anderen Wohnhaus begann zu rauchen.

Umgehend wurde ein Löschangriff über mehrere Rohre unter Atemschutz vorgenommen. Auf Grund der vorgefundenen Brandausweitung lies der Einsatzleiter Vollalarm für die Feuerwehr Ainring auslösen und die Wache Thundorf zum Einsatz mit alarmieren.

Während die Kräfte der Hauptwache den Löschangriff über die Geppinger Straße vornahmen, gingen die Kräfte aus Thundorf über den Eder Weg vor.

Eine umfangreiche Löschwasserversorgung musste aufgebaut werden. Hierzu wurden drei Hydranten genutzt.

Nach gut einer halben Stunde zeigten die Löschmaßnahmen ihre Wirkung.

Eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Gebäude konnte verhindert werden.

Zur Brandbekämpfung wurden sechs C - Rohre sowie ein Druckluftschaumrohr vorgenommen. Es waren sieben Trupps unter Atemschutz im Einsatz.

Die Feuerwehr Ainring war mit dem Einsatzleitwagen, drei Löschfahrzeugen, der Drehleiter und dem Versorgungs-LKW mit 32 Einsatzkräften drei Stunden vor Ort.

Der Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes war zur Sicherheitsabstellung vor Ort.

Die Polizei übernahm die Ermittlungsarbeiten zur Brandursache.